23.11.2015 17:27

Betriebsbesichtigung der Höheren Handelsschule bei der COLLIN KG

Am vergangenen Freitag besuchten die Differenzierungskurse der Höheren Handelsschule die COLLIN KG in Duisburg, um den Betrieb mit all seinen Arbeitsfeldern zu erkunden. Dies ist ein gutes Beispiel für das abgestufte System der Berufsorientierung, das die Kaufmannsschule den Schülern der Höheren Handelsschule bietet. Im folgenden finden Sie eine kurze Beschreibung dieses Programms, dass in den Differenzierungskursen der Unter- und Oberstufe geboten wird:

Differenzierungsbereich Höhere Handelsschule

In der Unterstufe wird ein 2-stündiger Kurs „Berufsorientierung“ angeboten.

Ziele und Inhalte des Kurses:

·      Methodentraining mit Inhalten der Berufsorientierung (Berufswahl, Stärken und Schwächen ...)

·      Vorbereitung der Schüler auf Ausbildungsplatzsuche (Bewerbungstraining, Vorstellungsgespräche)

Die Teilnahme an dem Kurs ist verpflichtend und wird benotet.

In der Oberstufe werden 4 verschiede Kurse (2-stündig) angeboten:

1.    Grundlagen der Handelsbetriebslehre

2.    Grundlagen der Bankbetriebslehre

3.    Grundlagen der Versicherungsbetriebslehre

4.    Grundlagen der Steuerbetriebslehre

Die Schüler/innen wählen verpflichtend einen Kurs für das gesamte Schuljahr.

Die Wahl der Kurse erfolgt nach ausführlicher Vorstellung der Inhalte durch die jeweiligen Fachlehrer/innen.

Die folgende Bildergalerie gibt einen Eindruck von dem Ablauf des Besuchs bei der COLLIN KG. An dieser Stelle möchten wir der Geschäftsleitung und den Mitarbeitern herzlich dafür danken, dass sie sich für unsere Schülerinnen und Schüler die Zeit genommen haben, ihnen einen vertieften Einblick in die Arbeitsfelder des Unternehmens zu geben.