27.09.2017 20:10

Automobilkaufleute der Kaufmannsschule besuchen die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA-Pkw 2017)

Am 19.09.2017 fand die bildungsgangbezogene Fahrt der Klassen AK61 und AK71 statt. Das Fahrtziel war die 67. Internationale Automobil-Ausstellung (IAA-Pkw) in Frankfurt am Main, welche in der Zeit vom 14. bis zum 24. September stattfand. Begleitet wurden die 48 Schülerinnen und Schüler vom Bildungsgangleiter der Automobilkaufleute, Herrn Pfafferodt, sowie vom Fachlehrer Herrn Eilerts. Obwohl etwas weniger Aussteller als noch 2015 vor Ort waren und ein Teil der Branche momentan vom Diesel-Skandal überschattet wird, nutzten vor allem die deutschen (bspw. Mercedes-Benz, BMW, Volkswagen, Audi, Porsche) und asiatischen Automobilhersteller (bspw. Nissan, Honda, Kia, Suzuki, Toyota, Ssang Yong usw.) die breite Öffentlichkeit, um ihre kommenden Fahrzeuge, automobilen Designstudien/ Concept Cars bzw. Technikhighlights dem Messepublikum vorzustellen. Diesmal gab es so viele Neuvorstellungen wie noch nie zuvor, darunter der VW T-Roc, Skoda Karoq, BMW X7, Opel Grandland X, Jaguar I-Pace, Bugatti Chiron, Mercedes X-Klasse, Hyundai Kona und viele mehr. Die etwa 1000 Aussteller der größten Mobilitätsmesse der Welt, darunter auch viele Automobilzulieferer und Tuningunternehmen, kamen aus insgesamt 39 verschiedenen Ländern, 41 Prozent insgesamt aus dem Ausland. Auf dem Offroad-Testgelände konnten die angehenden Automobilkaufleute sich, während einer Mitfahrt, von der Geländetauglichkeit einiger SUV-Modelle überzeugen und die Vorteile von Elektrofahrzeugen auf dem New Mobility Parcour live erleben. Insgesamt besuchten nach Angaben des Automobilverbandes (VDA) bis zum Ende der Messe ca. 810.000 Interessierte die Messe. Zu den Schwerpunktthemen gehörten neben den Modellneuvorstellungen und der E-Mobilität weiterhin automatisiertes Fahren, urbane Mobilitätsdienste/Car-Sharing, vernetztes Fahrzeug sowie alternative Mobilitätskonzepte (z. B. ein mit Drohnen ausgestatteter Kleintransporter für Paketdienstleister) zum Ausstellungsportfolio. Die Fahrt zur IAA fand bereits zum zweiten Mal statt und hat sich zu einem wichtigen Bestandteil in der Bildungsgangarbeit entwickelt. Wir möchten damit an die Aktualitäten und Entwicklungen im Automobilmarkt noch stärker anknüpfen, um diese nachhaltig in der theoretischen und praktischen Berufsausbildung zu nutzen. Für das Jahr 2019 ist eine weitere Fahrt zur IAA-Pkw geplant.

Frank Pfafferodt

Die Klassen AK 61 und AK 71