26.02.2020 15:31

Ausbildungsforum am Berufskolleg Kaufmannsschule in Krefeld

„Diese Veranstaltung hat sich gelohnt!“

Mit dieser Aussage bewertete Anja Kern von Expeditors International GmbH das zweite Ausbildungsforum an der Kaufmannsschule in Krefeld.

20 Krefelder Unternehmen, deren derzeitige Auszubildende am Berufskolleg beschult werden, hatten am 19.02.2020 die Möglichkeit, mit den Schülerinnen und Schülern des Wirtschaftsgymnasiums, der Höheren Berufsfachschule und der Informationsverarbeitenden Assistenten in Kontakt zu kommen. Während der Schulzeit am Berufskolleg Kaufmannsschule wird „Berufsorientierung“ groß geschrieben. Um frühzeitig einen Kontakt zur beruflichen Praxis in diesen vollzeitschulischen Bildungsgängen herzustellen, werden z. B. Betriebsbesichtigungen unternommen, Betriebspraktika absolviert und zusätzlich zum vorgeschriebenen Stundenplan zwei Stunden pro Woche das Fach  „Berufsorientierung“ unterrichtet. Im Rahmen dieses Unterrichtes erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler Informationen über verschiedene Branchen und hier konkret über die auf dem Ausbildungsforum vertretenen Unternehmen, wie z. B. die Sparkasse und die Volksbank Krefeld, Aldi, die C.H. Erbslöh GmbH & Co KG,  das Autohaus Herbrand und die Kammern für Apotheker, Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare. Es wurden zur Vorbereitung Bewerbungsverfahren thematisiert, wobei die Fachlehrer und –lehrerinnen auf die Einübung der persönlichen Ansprache der Unternehmensvertreter besonderen Wert legten. So hatten die Schülerinnen und Schüler in einer ersten Begegnungsrunde nicht nur die Möglichkeit, mit den Unternehmensvertretern ins Gespräch zu kommen, sondern auch nach Praktikumsplätzen zu fragen. Die Vertreterin der Apothekerkammer war sehr zufrieden und verwies auf eine ganze Seite E-Mail-Adressen von Interessierten für Praktikumsplätze in Apotheken. In einer zweiten Runde hatten die Oberstufen-Schülerinnen und –Schüler die Gelegenheit, sich auf noch freie Ausbildungsplätze  zu bewerben. So wurde z.B. direkt vor Ort ein Vorstellungsgespräch eines Schülers aus dem Wirtschaftsgymnasium bei den Städtischen Werken vereinbart, Bewerbungsmappen abgegeben und Kontaktdaten getauscht.

Frau Pannen und Frau Mikkin, die diesen Tag mit viel Engagement vorbereitet hatten, waren nach der Veranstaltung ebenfalls sehr zufrieden: „eine für alle Seiten gelungene Veranstaltung“.